Einweihung der Pilgerstatue

2021 ist für Pilger ein Besonderes Jahr. Denn der 25. Juli, der Gedenktag des Heiligen Jakobus, fiel auf einen Sonntag. Und das bedeutet, dass ein heiliges Jakobusjahr ausgerufen wird. Zu diesem Anlass wurde der Platz zwischen der Kölner Strasse und Poststrasse in Jakobusplatz benannt. Gleichzeitig weihten die Lenneper Pilgerfreunde eine selbst kreierte Pilgerstatue am Namenstag des heiligen Jakobus ein.

Einweihung Pilgerstatue Lennep
Einweihung Pilgerstatue Lennep

Am 25.07.2021 startete der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Alter Markt. Neben der evangelischen Kirchengemeinde, der Freien evangelischen Gemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonaventura beteiligte sich auch die spanischsprachige katholische Gemeinde an der Andacht. Danach ging es zum Jakobusplatz, auf dem die dafür geschaffene Pilgerstatue eingeweiht wurde.

Der Jakobsweg führt Menschen mit internationalen Gedanken zusammen. Lennep ist mit der Pilgerstempelstelle im Lennep Laden und der Herberge dabei. Die Statue schaut in Richtung des Jakobusweges und ist umsäumt von zwölf Stelen. Dazu fällt uns der Text eines Liedes von Bruce Low ein, in dem es heißt: „12 Stunden hat der Tag, 12 Stunden jede Nacht, 12 Monate das Jahr, so wird die Zeit gemacht.“ In diesem Sinne, genießen Sie die Ausstrahlung des Platzes.

Willi Oberlis 1. Vorsitzender vom Verein der Pilgerfreunde bedankte sich beim Oberbürgermeister, den Vertretern der Stadt, der Bezirksvertretung Lennep, den Technischen Betrieben, den befreundeten Vereinen und den Sponsoren, SOLIDA-Werk Werkzeugtechnik GmbH & Co.KG, Oerlikon-Barmag Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG, Volksbank im Bergischen Land eG, Stadtsparkasse Remscheid, Stadt Remscheid,  Bezirksvertretung Lennep der Stadt Remscheid,  BB Engineering GmbH und der Bürgerpreis von Willi Oberlis, für eine zügige Gestaltung und die Finanzierung gesorgt haben. „Es ist ein großer Tag für die Lenneper Pilgerfreunde und ich freue mich, dass die Umsetzung so wunderbar funktioniert hat.“

Dr. Gerhard Wollnitz von den Lenneper Pilgerfreunden freute sich, dass die Statue auf diesem kleinen Platz an zentraler Stelle steht und erinnerte an das 14. Jahrhundert, als die Lenneper Stadtkirche dem Heiligen Jakobus gewidmet war: „Seit Jahrhunderten führt der Pilgerweg durch Lennep. Er fördert die Völkerverständigung, diente unter anderem auch den Kaufleuten und Handwerkern als wichtiger Handelsweg.“

Pilgerstatue Jakobusplatz
Foto©Roland Keusch
Einweihung Pilgerstatue Jakobusplatz Lennep

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz erinnerte daran, dass Jakobus einer der Jünger Jesu war und wünschte sich ein friedliches Miteinander, die Bewahrung der Schöpfung und der Verantwortung: „Das soll uns an das erinnern, was wir zu tun haben.“ Weil der neugestaltete Platz an der Kölner Straße, Ecke Poststraße liegt, sprach Bezirksbürgermeister Rolf Haumann von einer Auftaktveranstaltung für die weitere Arbeit in Lennep. „Ich hoffe, dass man sich hier trifft, miteinander ins Gespräch kommt.“ Zum Abschluss segnet Pfarrer Jürgen Behr den Platz.

«zurück»