In Lennep anzukommen ist seit Jahrhunderten schon eine besondere Wohltat.

Ob von Beyenburg oder Altenberg, nach langer Wanderung über die Höhen und durch die Täler des Bergischen Landes, immer wird die Mühe durch einen leicht abfallenden Weg belohnt, der sein Ziel in der durch den charakteristischen Kirchturm gekrönten Altstadt mit ihren pittoresken im Bergischen Barock gestalteten Häusern und ihren heimeligen Gassen der Lenneper Altstadt findet.

Nach dem erneuten Aufblühen des Jakobsweges nach den spanischen Bürgerkriegen und besonders nach Beendigungdes zweiten Weltkrieges sind die Jakobspilger aus der alten Hauptstadt des Bergischen Landes nicht wegzudenken.Aktuell ist der Jakobsweg durch Lennep so stark frequentiert, dass die schon seit Jahren in der Berliner Straße befindliche Pilgerausweis und Stempelstelle im Lennep-Laden ständig vergrößert wurde und inzwischen sogar Unterschlupf für die Nacht anbieten kann.

 

Als Pilger ist man in Lennep besonders willkommen. Ein kleines aber feines Hotelangebot oder unser Pilgerlager und eine vielseitige Gastronomie mit teilweise besonderen Angeboten für den müden Pilger machen dieses gastfreundliche Städtchen noch attraktiver.

«zurück»