Nach dem Weg ist für viele ja vor dem Weg. Aber nimm dir Zeit, das was du erlebt hast zu verarbeiten. Ideal ist es, ein Tagebuch zu schreiben, bzw. hinterher einen Reisebericht. Unterwegs kann man sich ja Notizen machen. Ein Fotobuch vom Pilgerweg ist ein kostbarer Schatz. Es bringt dir die Momente, Stimmungen und Gespräche zurück, die du erlebt hast.

Man lebt sein Leben immer vorwärts, aber begreifen können wir es nur rückwärts. Also nimm dir Zeit für die Rückschau und teile sie gerne mit anderen.

Viele Pilger erleben besondere Momente auf dem Weg. Es gibt Begegnungen, die man nicht vergessen mag. Zu verstehen, was die Pilgerwege mit Menschen machen, ist eine große und respektvolle Aufgabe. Verstehen ist eine Form die Wahrheit wahrhaftiger zu machen. Das Herz weiß alles besser und begreift doch die Wahrheit erst mithilfe des Verstandes.

 

«zurück»