Pilgerfest 2023

Mit gutem Erfolg startete das Pilgerfest 2023 am 23.07.2023. Rund 55 Pilger starteten in Gevelsberg mit einer Wanderung nach Haus Martfeld in Schwelm. Prominente Pilger waren die Ministerin Frau Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Oberbürgermeister der Stadt Remscheid Herr Burkhard Mast-Weisz und Bezirksbürgermeister Markus Kötter. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Herrn Dr. Gerhard Wollnitz der Lenneper Pilgerfreunde begaben sich die Pilger bei widrigem Wetter auf den schönen Weg durch unsere abwechslungsreiche Landschaft.
Der Weg führte uns von Gevelsberg bis nach Kapelle Martfeld in Schwelm. Auf dem Weg gab Dr. Wollnitz einige geschichtliche Erläuterungen zu den Geschehnissen, die auf diesem Weg auch zum Tode von Erzbischof Engelbert geführt haben, ab. In Haus Martfeld erwartete uns Bruder Dirk aus Beyenburg. Er hielt eine kurze Predigt, in der er ergreifend über das Vertrauen sprach.

Wieder in Lennep, ging es nach der Eröffnung nahtlos auf dem Alter Markt mit dem Familienfest weiter. Dort spiele die Gruppe „The Happy Gangstas“ bekannte und beliebte Songs und sorge für eine ausgelassene und tolle Stimmung. Wie auch in den letzten Jahren gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, aber auch deftige Speisen und Getränke wie Weine vom Jakobsweg.

«zurück»